Zeitersparnis durch effiziente Workflows

Branche

ENERGIE

Land

SCHWEIZ

Mitarbeitende

120

Umsetzungen:

  • Digitalisierung von HR-Prozessen
  • Zeitersparnis durch verbesserte, digitale Workflows
  • Dezentrales Arbeiten ermöglicht größere Teilhabe
  • Hohe Flexibilität der Software ermöglicht individuell zugeschnittene Prozesse

Die Herausforderung:

Das Unternehmen:

Die EW Höfe, ist ein 1948 am Zürichsee gegründetes Verbundunternehmen für die Sektoren Elektrizität, Gas und Telekommunikation. Die Belegschaft setzt sich aus Büropersonal, Mitarbeitenden im Außendienst, sowie Monteuren und Elektrikern zusammen

Eine weitestgehend undigitalisierte Personalentwicklung, die zu viele Ressourcen beansprucht um zu validen Ergebnissen zu gelangen... An diesem Punkt stand Karin Bühler, als Sie nach Möglichkeiten suchte, das HR vom EW Höfe zu digitalisieren.

Die Mitarbeitenden bekamen als Grundlage für Jahresgespräche 7 DinA4 Seiten ausgehändigt, um sie vor Ort zu beantworten. Die Bereitschaft der Belegschaft an den Umfragen teilzunehmen war zu diesem Zeitpunkt gering und nicht motivierend.

Die Auswertung erfolgte ebenfalls umständlich auf Papier und in langen Excellisten. Ohne Analysetools. Alle Daten mussten anschließend zeitintensiv archiviert werden, um im Bedarfsfall wieder den umgekehrten Weg zu gehen, und manuell nach Informationen in den Akten suchen zu müssen.

Karin Bühler, Leiterin Personal, EW Höfe
"Geht nicht, gibt es bei easyreview nicht. Eine tolle Software."

Die Maßnahmen:

Als einer der ersten Schritte für digitale Personalarbeit führte EW Höfe zusammen mit easyreview Beurteilungen ein. Probezeitgespräche und das Definieren von Jahresgesprächen folgten im zweiten Schritt. “Das Einfache an easyreview hat enorm geholfen. Es gibt keine überflüssigen Schaltflächen. Ich kann alles, was ich im Kopf habe, direkt umsetzen ohne den Support kontaktieren zu müssen."


“DURCH DIE GUTE BENUTZERFÜHRUNG, KANN ICH JEDERZEIT PROZESSE SO GESTALTEN, WIE ICH DAS WILL”


“Mir persönlich ermöglicht easyreview eine angenehmere Arbeitsweise. Ich bin effizienter. Schneller am Ziel. Ich spare durch die Automatisierungen von Prozessen, Auswertungen oder die Suchfunktion Zeit. Und was mir sehr entgegenkommt: Ich kann mit easyreview dezentral arbeiten. Und falls ich doch mal Fragen habe oder Problem auftauchen, dauert eine Antwort nie lange.”

Das Ergebnis:

Eine schlagkräftige Personalabteilung

EW Höfes Personalarbeit ist flexibler und effizienter geworden. Durch schnell erstellte und verständlich gestaltete Umfrageprozesse können die Mitarbeitenden sich niedrigschwelliger beteiligen. Die Rückläuferquoten stiegen seitdem kontinuierlich an. Das HR unter der Leitung von Karin Bühler gewinnt Zeit, die direkt in die Mitarbeitenden investiert werden kann. 

“MEINE ARBEIT HAT SICH VERÄNDERT. SIE IST EINFACHER GEWORDEN."

"Natürliche müssen immer noch PDF's generiert und abgelegt werden. Aber alles danach ist mit einem Klick abrufbar." Durch die Verwendung von easyreview bekommen wir zudem ein größeres Verständnis, welche Prozesse wir zukünftig digitalisieren werden. Gerne mit easyreview.